Simulation von Augmented Reality Brillen auf Virtual Reality Brillen in Unity
Simulation of augmented-reality devices on virtual-reality systems in Unity
- Augmented Reality besitzt viele denkbare Anwendungsbereiche, in denen Alltag oder Arbeitsprozesse vereinfacht werden können. Dadurch, dass viele Hersteller sehr unterschiedliche Augmented Reality Brillen anbieten, wird die Auswahl des richtigen Systems und eine systemübergreifende Entwicklung jedoch erschwert. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird daher eine Anwendung entwickelt, mit der Augmented Reality Brillen auf einem Virtual Reality System simuliert werden können. Damit soll eine plattformübergreifende Entwicklung sowie die Auswahl des richtigen Systems vereinfacht werden. Da die Simulation für mobile Endgeräte konzipiert werden soll, sollen möglichst realistische Umgebungen als Panorama vorgerendert werden können. Um diese auf Virtual Reality Systemen als stereoskopische Bilder darstellen zu können, werden verschiedene Verfahren zur Konvertierung in solche vorgestellt. Es wird ein Editor entwickelt, mit dem verschiedene Szenarien erstellt, Augmented Reality Systeme konfiguriert und schließlich auf einem Virtual Reality System angezeigt werden können. Abschließend wird untersucht, wie gut die Simulation gelungen ist und welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt.
- Augmented Reality has many areas of application. It can be used to simplify everyday life as well as working processes. However, since there are many manufacturers that offer greatly varying systems, choosing the correct system according to application as well as cross-platform development are dfficult. This thesis attempts to develop an application which can be used to simulate Augmented Reality devices on Virtual Reality systems. This should simplify the processes of choosing a system as well as cross-platform development. Since the simulation will be designed to run on mobile devices, it should be possible to render high quality, realistic environments in advance, using a panoramic image. On a Virtual Reality device, they need to be displayed as a stereoscopic image. To achieve this, several methods are presented that can be used to perform this conversion. An editor will be created which will allow the creation of scenes, configuration of Augmented Reality devices and displaying them on a Virtual Reality system. For closing this thesis a test will be performed, to check the quality of the simulation as well as improvements that can be made.
Verfasserangaben: | Marcel Pohl |
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URN: | urn:nbn:de:kola-13906 |
Gutachter: | Stefan Müller, Gerrit Lochmann |
Dokumentart: | Bachelorarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Fertigstellung: | 15.11.2016 |
Datum der Veröffentlichung: | 17.11.2016 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Koblenz, Universitätsbibliothek |
Titel verleihende Institution: | Universität Koblenz, Fachbereich 4 |
Datum der Abschlussprüfung: | 24.11.2016 |
Datum der Freischaltung: | 17.11.2016 |
Freies Schlagwort / Tag: | Augmented Reality; Virtual Reality |
Institute: | Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke |
BKL-Klassifikation: | 54 Informatik / 54.73 Computergraphik |
Lizenz (Deutsch): | Es gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG |