Triangulierung von NURBS-Flächen mit Hilfe des Geometry-Shaders
- Im Rahmen dieser Arbeit werden die Möglichkeiten und Grenzen des Geometry-Shaders in Bezug auf die Triangulierung von Freiformflächen untersucht. Dazu steht die Konzeption und Entwicklung eines Geometry-Shaders im Vordergrund, der Freiformflächen möglichst performant zur Laufzeit triangulieren kann. Hierzu werden NURBS-Datensätze eingelesen, trianguliert und dargestellt.
Verfasserangaben: | Andreas Herschbach |
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URN: | urn:nbn:de:kola-2874 |
Gutachter: | Stefan Müller, Oliver Abert |
Dokumentart: | Diplomarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Fertigstellung: | 01.04.2009 |
Datum der Veröffentlichung: | 01.04.2009 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek |
Titel verleihende Institution: | Universität Koblenz, Fachbereich 4 |
Datum der Freischaltung: | 01.04.2009 |
Freies Schlagwort / Tag: | Grafikkarte Geometry-Shader; Shader |
GND-Schlagwort: | NURBS; Triangulierung |
Seitenzahl: | ii, 96 |
Institute: | Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Lizenz (Deutsch): | Es gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG |