Triangulierung von NURBS-Flächen mit Hilfe des Geometry-Shaders

  • Im Rahmen dieser Arbeit werden die Möglichkeiten und Grenzen des Geometry-Shaders in Bezug auf die Triangulierung von Freiformflächen untersucht. Dazu steht die Konzeption und Entwicklung eines Geometry-Shaders im Vordergrund, der Freiformflächen möglichst performant zur Laufzeit triangulieren kann. Hierzu werden NURBS-Datensätze eingelesen, trianguliert und dargestellt.

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Metadaten
Verfasserangaben:Andreas Herschbach
URN:urn:nbn:de:kola-2874
Gutachter:Stefan Müller, Oliver Abert
Dokumentart:Diplomarbeit
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:01.04.2009
Datum der Veröffentlichung:01.04.2009
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz, Fachbereich 4
Datum der Freischaltung:01.04.2009
Freies Schlagwort / Tag:Grafikkarte
Geometry-Shader; Shader
GND-Schlagwort:NURBS; Triangulierung
Seitenzahl:ii, 96
Institute:Fachbereich 4 / Institut für Computervisualistik
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG