Erfolgsmessung in Kundenforen : Überprüfung der Anwendbarkeit des durch Lin et al. modifizierten Modells von DeLone und McLean zur Erfolgsmessung von Informationssystemen auf Kundenforen am Beispiel der 1&1 Internet AG
- Im Zeitalter des Web 2.0 gewann das Internet als Plattform, um Dienstleistungen anzubieten oder Waren zu verkaufen in Unternehmen immer mehr Aufmerksamkeit. Vor allem zur Kundenbetreuung können Kundenforen ein nützliches Instrument für Unternehmen sein. Durch die Bereitstellung von Kundenforen können Unternehmen drastisch ihre Supportkosten reduzieren. Dennoch ist es oft schwierig für Unternehmen, den Erfolg von Kundenforen zu messen. In der Forschungsliteratur sind die Determinanten für den Erfolg selten untersucht worden. Die vorliegende Bachelorarbeit beabsichtigt diese Forschungslücke durch Anwendung des Modells von Lin und Lee zur Erfolgsmessung in Online-Communities auf Kundenforen zu schließen. Zusätzlich werden Kennzahlen zur Messung des Erfolgs für dieses Modell diskutiert. Die Auseinandersetzung mit dem Thema führt zu dem Ergebnis, dass das Modell von Lin und Lee zum Großteil auf Kundenforen anwendbar ist, in der Theorie wie auch in der Praxis. Das wurde am Beispiel des 1&1 Kundenforum belegt. Die im theoretischen Teil dieser Arbeit gefundenen Kennzahlen waren genauso in der Praxis relevant. Nichtsdestotrotz sollten sich zukünftige Forschungen stärker auf monetäre Kennzahlen konzentrieren, um den Erfolg von Kundenforen auch finanziell bewertbar zu machen.
- In the age of Web 2.0 the internet as a platform to provide services or sell goods gained more attention in companies. Especially for customer support customer forums can be a useful tool for companies. By providing customer forums, companies can reduce their support costs dramatically. Nevertheless, it is often difficult for companies to measure the success of customer forums. In the research literature the determinants of success of customer forums have seldom been studied. The purpose of this bachelor thesis is to fill this research gap by applying the model of Lin and Lee to measure the success of online-communities on customer forums. In addition, metrics for measuring the success of this model are discussed. The discussion of this topic leads to the conclusion that the model of Lin and Lee is mostly applicable for customer forums, and provides a useful approach to measuring suc-cess both in theory and in practice. This could be demonstrated by the example of the 1&1 customer forum. The metrics that were found in the theoretical part were quite relevant in practice. Nevertheless, future research should focus more on monetary indicators to also make success of customer forums financially assessable.