Naturwissenschaftliches Experimentieren im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Scientific experimentation in the special needs schools for pupils with intellectual disabilities

  • Naturwissenschaftliches Experimentieren im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: An Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung führen Schülerinnen und Schüler nur selten naturwissenschaftliche Experimente durch. Doch auch diese Schülerschaft kann mit adressatengerechten Lernmaterialien Experimente durchführen, deren Gestaltungskriterien in dieser Studie ermittelt werden. Zudem wird in der Studie erfasst, wie sich die Schülerinnen und Schüler über ein Schuljahr in ihrer experimentellen Kompetenz weiterentwickeln.

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Metadaten
Verfasserangaben:Lara-Sophie Klein
URN:urn:nbn:de:kola-23585
Untertitel (Deutsch):Eine Design-Based Research-Studie zur Ermittlung von Gestaltungskriterien für adressatengerechte Experimentiermaterialien sowie zur Erfassung der experimentellen Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Fertigstellung:24.09.2022
Datum der Veröffentlichung:12.10.2022
Veröffentlichende Institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Universitätsbibliothek
Titel verleihende Institution:Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Fachbereich 7
Datum der Abschlussprüfung:23.08.2022
Datum der Freischaltung:12.10.2022
Freies Schlagwort / Tag:Experimentieren; Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Lernmaterial; experimentelle Kompetenz
GND-Schlagwort:Experimente; Naturwissenschaften
Seitenzahl:VIII, 479 Seiten
Institute:Fachbereich 7 / Institut für naturwissenschaftliche Bildung
BKL-Klassifikation:30 Naturwissenschaften allgemein
35 Chemie
80 Pädagogik
Lizenz (Deutsch):License LogoEs gilt das deutsche Urheberrecht: § 53 UrhG